You are here

Paternosteraufzüge

Erneuerung Paternoster im Stuttgarter Rathaus

Die auf Maß gefertigte neue Kabine kam von der Schreinerei aus dem Bohnenviertel.

Als das Rathaus 2004 umgebaut wurde, gab es Pläne, die beiden Paternoster durch neue Aufzüge zu ersetzen. Doch der Stuttgarter Oberbürgermeister Schuster setzte sich für den Erhalt ein, für ihn sind die Paternoster ein charakteristisches Merkmal des Stuttgarter Rathauses. Schutzklappen an den Ein- und Ausstiegen leiten bei einer Neigung von 30 Grad sofort einen Notstopp ein. Gefährlich ist der Insidertipp Stuttgarts also nicht. Doch ein elegantes Ein- und Aussteigen gelingt Anfängern nur selten.

Der Name Paternoster bedeutet wörtlich "Vaterunser" und erinnert an die Ähnlichkeit zu einem Rosenkranz: Wie die Perlen an einem Gebetskranz sind auch die Kabinen des Aufzuges angeordnet.

Das Anpassen der Kabine vor Ort war für unsere Mitarbeiter keine leichte Übung.

braun
braun
X